1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ostbevern
  6. >
  7. Die Luxemburger dürfen in Ostbevern beginnen

  8. >

Kegeln: Internationale Meisterschaften

Die Luxemburger dürfen in Ostbevern beginnen

Ostbevern

Der BSV Ostbevern richtet bis Pfingstmontag die 6. Internationalen Meisterschaften der Damen A und Herren A aus. Los geht es am Mittwoch (24. Mai) mit dem offiziellen Training und der Eröffnungsfeier. An den folgenden fünf Tagen fallen Entscheidungen in sieben Disziplinen.  

Die Trophäen warten im Eastside in Ostbevern schon darauf, abgeholt zu werden. Foto: BSV

Um Punkt 12 Uhr beginnt am heutigen Mittwoch das offizielle Training. Die Luxemburger sind als Erste dran, nach knapp zwei Stunden gehen die Belgier auf die vier Bahnen im Kegel- und Bowling-Center Eastside. Dann folgen die anderen Nationen. Vorausgesetzt natürlich, die Delegierten der NBS, der Ninepin Bowling Schere, haben vorher die Bahnen abgenommen. Das dürfte aber nur eine Formalie sein.

Die NBS ist eine Sektion der World Ninepin Bowling Association. Die WNBA hat die 6. Internationalen Meisterschaften der Damen A (45 bis 55 Jahre) und der Herren A (50 bis 60 Jahre) an den BSV vergeben, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. In Ostbevern greifen insgesamt 52 Frauen und Männer aus sieben Ländern zu den Kugeln. Die Keglerinnen und Kegler kommen aus Luxemburg, Deutschland, Belgien, Frankreich, aus den Niederlanden, Italien und Bosnien-Herzegowina. Sie messen sich vom morgigen Donnerstag bis Pfingstmontag in 18 Wettbewerben in sieben Disziplinen – in Einzel-, Doppel-, Tandem-, Mixed- und Mannschaftswertungen.

Nach dem Training folgt am heutigen Mittwoch um 19 Uhr im Eastside die offizielle Eröffnungsfeier – mit der Vorstellung der Teams, mit dem Bürgermeister, dem plattdeutschen Chor Biäwersänger und allem Tamtam.

BSV-Abteilungsleiter Michael Hornig hat sich in dieser Woche Urlaub genommen, so wie viele andere aus dem Helferteam auch. Was spürt er: Vorfreude oder Anspannung? „Sowohl als auch“, sagt Hornig. „Ich glaube, wir sind gut vorbereitet und dass es eine tolle Veranstaltung wird. Ich hoffe auf eine gute Resonanz.“ Der Eintritt ist an allen Tagen frei, es gibt auch einen Live-Stream unter www.wnba-nbs.de

Am Donnerstag wird von 9 bis 19.30 Uhr gekegelt, am Freitag von 10 bis 18.15 Uhr, am Samstag von 9 bis 20.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 19.30 Uhr (mit Siegerehrung) und am Montag von 9 bis 14.30 Uhr (mit Siegerehrung und Abschlussfeier).

Startseite