Duo hat Gladbach verlassen, Ex-Preuße Holtby verpasst Wiedersehen erneut
>
Fußball: Regionalliga West
Duo hat Gladbach verlassen, Ex-Preuße Holtby verpasst Wiedersehen erneut
Münster
Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hat Klasse in ihren Reihen. Wenn am Sonntag Preußen Münster zu Gast ist, dürfte die Verstärkung von oben aber begrenzt ausfallen. Ein ehemaliger SCP-Akteur muss allerdings passen bei den Fohlen.
Joshua Holtby spielte von Sommer 2020 bis Sommer 2022 für Preußen Münster, seitdem ist er zurück bei Borussia Mönchengladbach. Foto: Imago/fohlenfoto
Erst eins von elf Heimspielen hat Mönchengladbachs Reserve in dieser Saison verloren, allerdings gab es vor dem Duell mit Preußen Münster am Sonntag (14 Uhr) schon fünf Unentschieden.
Mit Rocco Reitz (VV St. Truiden) und Torben Müsel (RW Essen) verließen zwei Akteure die Fohlen im Winter. Semir Telalovic ist mit elf Treffern der Top-Torschütze, auch Steffen Meuer (fünf Tore) und Phil Beckhoff (zweimal erfolgreich) haben ihre Qualitäten in der Regionalliga nachgewiesen – sie schossen beim ersten Spiel des Jahres in Düsseldorf die Tore zum 2:1 und 3:1-Endstand.
Aus dem Dunstkreis der Bundesliga-Mannschaft kamen dabei nur Conor Noß und Oscar Fraulo zum Zug. Acht Akteure wie beim 1:1 im Hinspiel sind diesmal nicht zu erwarten, da die Profis parallel bei Hertha BSC antreten. Michel Lieder und Per Lockl sind weitere Köpfe der Mannschaft.
Der Ex-Preuße Joshua Holtby verpasste große Teile der Hinrunde verletzt und muss jetzt nach einer Blinddarm-OP passen. Die Borussen kassierten zwei ihrer vier Niederlagen an den ersten drei Spieltagen, sind aber nun einer der wenigen Preußen-Verfolger.
Preußen Münster und Co.: Transferübersicht für die Regionalliga West
Trainer Eugen Polanski, der in seiner ersten Saison gleich lieferte, sagte jüngst: „Tabellarisch ist es natürlich ein Spitzenspiel. Zwischen einer U 23 und einer Männermannschaft wie Münster besteht aber schon noch ein deutlicher Unterschied. Ich denke, auf Strecke sind die Preußen zu stark und zu stabil, um sie von der Tabellenspitze zu verdrängen.“ Er erwartet am Sonntag eine „Reifeprüfung“.