1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Preussen-muenster
  6. >
  7. Preußen machen den Koulis-Transfer perfekt

  8. >

Fußball: Regionalliga West

Preußen machen den Koulis-Transfer perfekt

Münster

Vollzug! Niko Koulis hat als erster Neuzugang in diesem Sommer bei Preußen Münster unterschrieben. Der 23-Jährige kommt von Holstein Kiel II und soll den Engpass auf der Innenverteidiger-Position abfedern. Möglicherweise geht es in den nächsten Tagen mit Verstärkungen weiter.

Von Thomas Rellmann

Niko Koulis (Mitte) wechselt von Hostein Kiel II an die Hammer Straße. Foto: Imago/Meincke

Manchmal ist Fußball wie Domino. Zumindest im Sommer. Dann, wenn Transfers, wenn Deals gemacht werden. Ist die erste Verpflichtung getätigt, können ganz schnell die zweite und dritte folgen. Bei Preußen Münster ist nach langer Wartezeit das erste Steinchen gefallen. Am Freitag wurde Niko Koulis von Holstein Kiel II geholt.

Das war keine Überraschung mehr, die Übereinkunft hatte sich schon länger angedeutet. Mal sehen, wie’s weiter geht. Der Innenverteidiger hat zuletzt in der Nordstaffel der Regionalliga 28 Partien bestritten, phasenweise sogar als Kapitän. Im Zweitliga-Team der Störche, mit dem der 23-Jährige regelmäßig trainierte, kam er zu einem Einsatz, am drittletzten Spieltag beim späteren Aufsteiger Werder Bremen, wo eine 3:2-Überraschung gelang.

Niemeyer verspricht sich viel von Koulis

SCP-Sportchef Peter Niemeyer verspricht sich viel von dem Abwehrspieler: „Niko hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und besitzt eine starke Physis. Der gebürtige Hauptstädter schaffte über Stationen im Nachwuchsbereich von Hertha 03 Zehlendorf und TeBe Berlin den Sprung zu Hertha BSC, wo er bereits in der Reserve zum Zug kam. Im Sommer 2020 schloss er sich Kiel an. Insgesamt stehen für den 1,87 Meter großen Koulis 59 Regionalliga-Partien zu Buche. Er ist der zweite Innenverteidiger im SCP-Aufgebot neben Dauerbrenner Simon Scherder.

Startseite