1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster-marathon
  6. >
  7. Münster-Marathon: Rahmenprogramm mit über 300 Künstlern

  8. >

Münster-Marathon

Rahmenprogramm mit über 300 Künstlerinnen und Künstler

Münster

Nicht nur der Sport allein, sondern auch das Rahmenprogramm macht den Münster-Marathon zum großen Ereignis und zu einem Erlebnis. Zur 20. Auflage haben sich die Organisatoren deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Das Drumherum ist wichtig: Sport und Unterhaltung sind die richtige Mischung, die den Marathon zum Erlebnis macht. Foto: Jürgen Peperhowe

Schon immer war und weiterhin ist das Rahmenprogramm mit seinen über 300 Künstlern ein eigenes Ereignis des Volksbank-Münster-Marathons. Zum Jubiläum greifen die Organisatoren zu einem „Best of“ aller Künstlerinnen und Künstler der letzten 20 Jahren.

An vielen Stellen auf der 42,195 Kilometer langen Strecke, am Start, an den unterschiedlichen Power-Points und im Ziel sollen die Künstlerinnen und Künstler nicht nur die Aktiven motivieren, sondern auch die Zuschauenden auf die richtige Betriebstemperatur bringen. Der Applaus der Gäste und deren Begeisterung treibt die Aktiven schließlich an, den harten Weg durchzustehen, den man nur im Wettkampf, aber nicht im Training bestreiten kann.

Drei Meter hohe Strauße im Zieleinlaufbereich

Auch den vielen Newcomern und Startern im Atruvia-Staffelmarathon sowie dem Charity- oder Gesundheitslauf soll über die ganze Distanz so gesehen eine Art „roter Teppich“ ausgelegt werden. Wirklich liegt dieses Stück nur im direkten Zieleinlaufbereich, dem Prinzipalmarkt – imaginär sind aber die Künstlerinnen und Künstler der „rote Teppich“ für alle Aktiven.

Zu den Highlights gehören sicherlich die mehr als drei Meter hohen Strauße im Zieleinlaufbereich, die in jedem Fall ein Kameramotiv sind. Aber auch Antie Pode beeindruckt auf der großen Zielbühne durch eine fabelhafte Kofferakrobatik. Die mehr als drei Meter hohen blauen Vögel gastieren am neuen Südamerika-Point, einer kleinen Meile an der Himmelreichallee/Ecke Annette-Allee, wo auch brasilianische Tänzerinnen und Tänzer und lateinamerikanische Klänge zu echter Lebensfreude einladen.

Björn de Vil zeigt seine größten Kuscheltiere

Insekten auf Stelzen gastieren am Schmitz-Cargobull-Point am Aegidiitor und bewegen sich durch die Menge, während erstmals die Band „Without a doubt“ auf der großen Bühne gastiert, moderiert durch Oliver Habring, der an diesem Punkt schon ein beliebter Dauerbrenner ist.

Fabelhafte Fabelwesen stolzieren auf den Straßen. Foto: PR

Zu einem ganz besonderen Höhepunkt wird in diesem Jahr der Wecker-Druckluft-Power Point am Franz Hitze Haus (Kardinal-van Galen Ring, Vesaliusweg, Niels Stensen Straße). Nicht nur, dass hier die Drachendame Lizzy mit ihrem Baby ihr Unwesen treibt. Hier startet zum ersten Mal der neue Hengst-Filtration28, ein Lauf über die zwei Drittel Marathonstrecke ab Kilometer 14 bis 42. Umrahmt wird dieser Punkt musikalisch von den Dandys, die Münsteraner Beatweltmeister von 1967, die längst eine Institution in der Stadt Münster sind.

Auch in den Stadtteilen Nienberge, Gievenbeck und Roxel gibt es viel zu entdecken. Als einer der erfolgreichsten Künstler der ersten zehn Ausgaben zeigt Björn de Vil seinen größten Kuscheltiere der Welt. Stelzenlaufakteur Olaf Leonhard, ebenfalls zum 20. Mal dabei, hat extra für seinen Auftritt beim Jubiläum einen Münsteraner Kiepenkerl auf Stelzen entwickelt und zeigt sich damit erstmalig am Wettkampftag im Zentrum von Gievenbeck, wo auch der Gesundheitslauf startet.

Weitere Informationen rund um den Marathon finden Sie außerdem auf unserer Special-Seite zum Münster-Marathon 2022.

Startseite