Münsterland-Giro 2019
Straßensperrungen: Hier hat der Radsport Vorfahrt
Münster
Die 14. Auflage des Sparkassen-Münsterland-Giros führt ab Mittwoch um 17 Uhr zu Straßensperrungen. Eine Übersicht mit allen wichtigen Verkehrs-Infos – für Münster und die Region.
Die wichtigste Nachricht: Am Mittwoch (2. Oktober) ab 17 Uhr (nicht ab 15 Uhr wie im vergangenen Jahr) werden die Straßen Am Stadtgraben und Schlossplatz gesperrt. Von Norden kommend, ist spätestens am Neutor Schluss. Von Süden kommend, kann der Autofahrer ab dem Aegidiitor nicht weiter geradeaus und muss nach links auf die Adenauerallee ausweichen.
Erschwerend kommt hinzu, dass durch einen Wasserrohrbruch auch die Hafenstraße in Münster gesperrt ist. Vom Ludgeriplatz aus bleibt somit nur noch der Weg über die Bahnhofstraße um in Münsters Norden zu kommen. Die Polizei empfiehlt, den Bereich entweder über den Ring im Westen oder die Umgehungsstraße im Osten zu umfahren.
Umfangreiche Sperrungen am Feiertag
Am 3. Oktober sind folgende Straßen von 6 bis 19 Uhr teilweise gesperrt: Steinfurter Straße (südlicher Teil), Neutor, Schlossplatz, Universitätsstraße, Bispinghof, Rothenburg, Prinzipalmarkt, Bogenmarkt, Spiekerhof, Rosenstraße, Schlaunstraße, Münzstraße, Grevener Straße, Catharina-Müller-Straße und York-Ring. Die Sperrung am Schlossplatz endet erst zwischen 22 und 23 Uhr.
Bus-Umleitungen im ganzen Stadtgebiet: Giro stört den Fahrplan
Bereits ab Mittwochnachmittag gibt es in der Innenstadt und am Zentrum Nord erste Umleitungen, da der Aufbau beginnt. Die Linien 1, 2, 4, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 22 und N 80 werden im Innenstadtbereich sowie am Zentrum Nord umgeleitet. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass es aufgrund der Straßensperrung am Schlossplatz ab 17 Uhr auch auf anderen Linien zu größeren Verspätungen kommen kann. Ab 17 Uhr können die Haltestellen Schlossplatz und Prinzipalmarkt, ab 19 Uhr außerdem Engelenschanze, Raphaelsklinik, Klemensstraße, Domplatz, Aegidiimarkt, Krummer Timpen, Picasso-Museum, Königsstraße und Schützenstraße von den Stadtbussen nicht angefahren werden.
Am Donnerstag (3. Oktober) fahren die Busse auf allen Linien Umleitungen. Aufgrund des Tages der Deutschen Einheit gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Das betrifft zunächst die Nachtbusse.
Mit Beginn des Tagesnetzes gegen 8 Uhr am Donnerstag sind dann auch die Linien 1 bis 34 betroffen. Die Linien 1, 5 und 9 fahren bis 19 Uhr zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Coesfelder Kreuz bzw. Steinfurter Straße in beiden Richtungen über Ludgeriplatz, Antoniuskirche, Weseler Straße, Himmelreichallee, Hüfferstraße und den Ring, Linie 9 weiter über Einsteinstraße.
Von 10 bis 16 Uhr fahren die Busse von und nach Gelmer zwischen den Haltestellen Sudmühlenstraße und Gelmer in beiden Richtungen über Schifffahrter Damm zu einer Ersatzhaltestelle Gelmer auf der Hakenesheide im Bereich der Brücke. Andere Haltestellen können in Gelmer nicht angefahren werden. Die Ringlinien 33 und 34 entfallen ganztägig.
Die Stadtwerke empfehlen, die elektronische Fahrplanauskunft zu nutzen.
Faustregel für Autofahrer
Ab Montag kündigen bereits große LED-Tafeln auf der Weseler Straße, der Geiststraße sowie der Steinfurter Straße die Sperrung an. Diese Maßnahme ist neu und soll helfen, die Autofahrer frühzeitig mit der Veränderung vertraut zu machen.
Als Faustregel gilt für die Zeit des Giro: Wer als Autofahrer von der Weseler zur Steinfurter Straße möchte (und umgekehrt), sollte den westlichen Ring benutzen und das Schlossareal weiträumig umfahren.
Verkehrs-Informationen
Auf einer interaktiven Karte kann man zudem Sperr- und Durchfahrzeiten für die einzelnen Streckenabschnitte sowie die Position der über 200 Streckenposten einsehen.
Weitere Details zu den Straßensperrungen
Münster Innenstadt
Rund um den Schlossplatz befindet sich wieder das Zentrum des Münsterland-Giros mit dem Zielbereich. Bereits am 2. Oktober, Mittwoch, wird um 17 Uhr die Straße "Schlossplatz" von der Münzstraße bis zur Gerichtsstraße gesperrt. Die Sperrung wird am 3. Oktober um 23 Uhr wieder aufgehoben.
Am Tag des Rennens, 3. Oktober, ist der Streckenverlauf in der Innenstadt von 6 bis 19 Uhr gesperrt. Betroffen sind die Steinfurter Straße (ab Einmündung Grevener Straße), Neutor, Schlossplatz, Universitätsstraße, Bispinghof, Rothenburg, Prinzipalmarkt, Bogenstraße, Spiekerhof, Rosenstraße, Schlaunstraße, Münzstraße, Grevener Straße, Catharina-Müller- Straße, York-Ring und jede anliegende Seitenstraße. Ebenfalls von 6 bis 19 Uhr gilt in diesem Bereich absolutes Park- und Halteverbot.
Das Kreuzviertel kann über die Studtstraße, Nordstraße, Cheruskerring verlassen werden. Der Ring ist von dort in Richtung Süden frei befahrbar.
Infos für Anwohner (Innenstadt) als pdf
Kinderhaus
Am Start der Jedermänner an der Regina-Protmann-Straße in Kinderhaus wird bereits am Mittwoch, 2. Oktober, ab 16 Uhr mit den Aufbauarbeiten begonnen. Bis dahin müssen die Seitenstreifen frei von Fahrzeugen sein. Bis 6 Uhr morgens am 3. Oktober kann die Regina-Protmann-Straße von Anwohnern noch über den Bröderichweg angefahren werden, danach ist sie gesperrt.
Infos für Anwohner (Regina-Protmann-Straße) als pdf
Rund um Gelmer und Sprakel
Der Rückweg der Jedermänner und die Einfahrt der Profis führt über die Fuestruper Straße und die Alte Schifffahrt in Richtung Gelmer. Dort werden folgende Straßen von 9.30 bis etwa 13.15 Uhr und kurzfristig in der Zeit von 15.15 bis 16 Uhr für die Durchfahrt der Profis gesperrt: die Gittruper Straße bis zur Einmündung "Zur Eckernheide", diese bis Abzweig Hessenweg, einschließlich der Überquerung des Dortmund-Ems-Kanals und anschließend der Hessenweg bis Abzweig Sprakeler Straße.
Infos für Anwohner (Sprakeler Straße) als pdf
Kreis Steinfurt
Das Profi-Rennen startet in Emsdetten (Sperrung von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr) und führt dann über Tecklenburg (Sperrung Richtung Norden von 8.45 Uhr bis 12.45 Uhr) nach Lengerich, das gleich drei Mal durchfahren wird (Sperrung von 8.30 Uhr bis 9.45 Uhr und 12.30 Uhr bis 15.15 Uhr). Anschließend geht es vorbei an Ladbergen (Sperrung Richtung Westen: 9.15 Uhr bis 13 Uhr und 14.45 Uhr bis 16 Uhr, Sperrung Richtung Osten: 8 Uhr bis 10.20 Uhr) in Richtung Münster-Gelmer.
Sperrungen in Ladbergen und Lengerich
Weiterführende Infos zu den Straßensperrungen in Ladbergen und Lengerich finden Sie hier.
Dadurch, dass auch die Jedermann-Rennen durch den Kreis Steinfurt führen, kommt es dazu, dass Tecklenburg, Lengerich und Ladbergen von dem Radrennen zeitweise eingeschlossen werden. Bewohner, die ihren Ort am Feiertag verlassen wollen, sollten sich daher die Sperrzeiten auf der interaktiven Karte genau ansehen.
Startseite