1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sport-im-kreis-coesfeld
  6. >
  7. Lüdinghausen rockt die Konkurrenz

  8. >

Reiten: Kreisjugendturnier Coesfeld

Lüdinghausen rockt die Konkurrenz

Senden

Eine offenbar gute Generalprobe ist das Jugendturnier des Altkreisverbandes für den RV Lüdinghausen gewesen. In Ascheberg wurde die Equipe Dritte. Damit gaben sich die Steverstädterinnen nun nicht mehr zufrieden...

Von Christian Besse

Die Equipe des RV Lüdinghausen ist Jugendkreismeister: Svea Mertens (v.l.), Lara Tönnissen, die Mannschaftsführerinnen Eva Resing und Hanna Höcke, Marla Moderegger und Amelie Tönnissen. Foto: Brigitte Arends-Kuch

Eine offenbar gute Generalprobe ist das Jugendturnier des Altkreisverbandes für den RV Lüdinghausen gewesen. In Ascheberg wurde die Equipe am vorvergangenen Wochenende, wie berichtet, Dritte. Damit gaben sich die Steverstädterinnen nun, beim Jugendturnier des Kreisreiterverbandes Coesfeld (KRV), nicht mehr zufrieden.

In Senden rockte das Team der Mannschaftsführerinnen Eva Resing und Hanna Höcke die Konkurrenz, Platz eins in der Mannschaftsprüfung der Klasse A**. Die Lüdinghauserinnen – Marla Moderegger, Svea Mertens sowie Lara und Amelie Tönnissen – sind neuer Kreismeister. Zweiter wurde der RV Appelhülsen vor dem gastgebenden RV Senden mit Mannschaftsführerin Henrike Fröhlich-Storp. 

„Das ist super gelaufen, da hatten wir nicht mit gerechnet“, so Karin Schulze Austrup-Streyl, die Vorsitzende des Sendener Vereins. Neben den Routiniers Carolin Entrup und Pia Heeren waren Jule Kroker und Felix Steinkamp mit „aufs Treppchen“ geritten. „Für Felix ist es seine erste Saison auf dem Großpferd, und Jule hat bisher Erfahrungen auf E-Niveau gesammelt“, so Schulze Austrup-Streyl.

Carolin Entrup konnte sich gleich zwei Kreismeisterschärpen umlegen: Neben der für den Sendener Teamsieg nahm sie auch die Schärpe für den ersten Platz in der Einzelwertung der Jungen Reiter mit ihrem Pferd Catch My Heart entgegen. Die Einzelwertung der Junioren gewann Mira Temming vom RV Appelhülsen mit Lucy. 

Die Jugend-Dressurmeisterschaft auf L-Niveau entschied die Seppenraderin Greta Kühnhenrich mit Top Champion für sich. Bei den Springreitern der L-Klasse hatte Helena Schrief vom RV Nottuln mit Cookie die Nase vorn.

Ihr Verein war besonders stark im Mannschaftswettbewerb der Klasse E. Das Team Nottuln 3 mit Carlotta und Catharina Frie, Carlotta Bartsch und Carla Ortmeier sicherte sich die Siegerschärpen. Dritter wurde Nottuln 1 vor Nottuln 2. Als Zweiter platzierte sich der RV von Nagel Herbern.

Ausgesprochen zufrieden mit dem Turnier waren Karin Schulze Austrup-Streyl vom ausrichtenden Verein und Markus Terbrack, Vorsitzender des KRV Coesfeld. „Das Einzige, das nicht so schön war, war das Wetter“, so die Vorsitzende des RV Senden. Dennoch seien vor allem am zweiten Tag sehr viele Zuschauer in der Turnierhalle gewesen. Nur Gutes konnte KRV-Chef Terbrack über die Organisation sagen: „Das Turnier ist reibungslos abgelaufen.“ Auch sportlich habe es beeindruckt: „Das Turnier hatte ein hohes Niveau, auch beim Nachwuchs auf E-Niveau.“

Der KRV richtet den Blick schon wieder nach vorne – auf das Kreisturnier Anfang Juni in Seppenrade.

Startseite