Gurtprüfung beim TB Burgsteinfurt
Orange kommt schwer in Mode
Beim TB Burgsteinfurt können jetzt auch wieder Kinder Karate lernen. Jetzt fanden die Gurtprüfungen in Stemmert statt. Dabei stellten 13 junge Kampfsportlerinnen und Kampfsportler eindrucksvoll unter Beweis, was sie sich in den Monaten erarbeitet hatten.
Erst seit einem halben Jahr gibt es wieder ein Karatetraining für Kinder beim TB Burgsteinfurt, das großen Anklang findet. Trainer und Dojo-Leiter Alexander Kreiser nahm jetzt 13 Sportlerinnen und Sportlern die erste Gurtprüfung zum orangenen Gurt ab.
Der Fokus lag auf der korrekten Ausführung der Grundtechniken, verschiedener Technikkombinationen und Kombinationen für den Kumite (Freikampf). Nach knapp zweieinhalb Stunden Training und einer kurzen Pause wurde es ernst: 90 Minuten lang mussten sich die Prüflinge unter den Augen ihres Trainers beweisen. Los ging es mit Kihon (Grundtechniken), den Katas (festgelegte Ablaufform) und der allgemeinen körperlicher Fitness. Zum Schluss wurden der Geist und der Wille geprüft.
Das Training für Kinder bis zwölf Jahre findet zwei Mal wöchentlich statt. Auch für Jugendliche und Erwachsene würde Alexander Kreiser ein Training anbieten, wenn es Interessenten gibt. Kontakt:
Startseite