1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. SG Telgte II schafft durch 0:0 in Greffen den Klassenerhalt in A-Liga

  8. >

Fußball: Kreisliga A

SG Telgte II schafft durch 0:0 in Greffen den Klassenerhalt in A-Liga

Telgte

Es war eine wochenlange Zitterpartie - das Happy End folgte gestern Nachmittag in Greffen. Durch ein 0:0 beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt dürfen die Fußballer der SG Telgte II auch für die nächste Saison in der A-Liga planen.

Von Karl-Heinz Kock

SG-Coach Björn Busch musste lange um den Klassenerhalt in der A-Liga bangen. Foto: Aumüller

Bis in die Nachspielzeit hinein mussten die Fußballer der SG Telgte II zittern, ehe nach dem torlosen Unentschieden in Greffen feststand, dass sie auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A um Punkte spielen werden. Eine Sieglos-Serie zum Ende der Spielzeit hatte den Aufsteiger in die Bredouille gebracht, am letzten Spieltag wenigstens noch einen Zähler holen zu müssen – und genau das gelang am Sonntag. Mit einem Punkt Vorsprung vor Greffen und BW Aasee II, auf die nun ein Entscheidungsmatch in Sachen Relegationsplatz wartet, haben sich die Telgter über die Ziellinie geschleppt.

Björn Busch

„Wir sind alle erleichtert und ziemlich geschafft“, umschrieb Björn Busch anschließend die Stimmungslage bei den Emsstädtern. „Uns hat oft ein Tor gefehlt, es war ein ziemlicher Nervenkitzel, aber es ist gutgegangen.“ Der FC Greffen stand auf eigenem Platz tief, versuchte es mit langen Bällen und wartete auf Kontergelegenheiten, die ihnen die SG-Reserve jedoch nicht offerierte.

Beide Aufgebote taten sich lange Zeit schwer, nennenswerte Torchancen zu kreieren. Jonas Allmich hatte die erste davon nach 25 Minuten, als sein Heber noch von einem Verteidiger von der Linie geköpft wurde. Geblockte Schüsse und wenige Abschlüsse kennzeichneten auch danach die Begegnung.

Schrecksekunde zum Abschluss

Julian Keller (70.) und Jo Maffenbeier (75.) hätten die Gäste in ihrer besten Spielphase in Führung bringen können, was jedoch nicht gelang. So fuhr den Telgtern in der 92. Minute noch einmal der Schreck in die Glieder, als Torhüter Tim Augustin einen Greffener Kopfball am kurzen Pfosten abwehren musste. Ansonsten wäre Telgte II anstelle des FC Greffen ins Entscheidungsspiel gegen den Abstieg gegangen. So aber freut sich die SG II auf eine weitere Saison in der A-Liga.

SG II: Augustin – Lassak, Hermes, Bernsmann, Krolikowski (80. Brombach) – Kouba, Cevik, Starzonek – Maffenbeier (91. Rüter), Keller (76. Art. Kraniqi), Allmich (65. Wolters).

Startseite