1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Usc-muenster
  6. >
  7. "Wir sollten spielen" - Wezorke erklärt Masken-Auftritt

  8. >

Volleyball: Bundesliga

"Wir sollten spielen" - Wezorke erklärt Masken-Auftritt

Münster

Das gab es bisher äußerst selten zu sehen: Zwei Volleyballerinnen des USC Münster spielten am Dienstagabend beim VfB Suhl mit OP-Masken. Der Grund dafür ist, dass die Libera des Gegners am Mittag positiv auf Corona getestet wurde. 

Von Jonas Austermann

Barbara Wezorke (Mitte) vom USC Münster spielte gegen Suhl mit Maske, auch Maria Schlegel (Nummer 16) trug anfangs eine.  Foto: Screenshot Sport1

Kurioses Bild in der Volleyball-Bundesliga: Barbara Wezorke und Maria Schlegel vom USC Münster liefen am Dienstagabend beim Auswärtsspiel gegen den VfB Suhl mit Masken auf.

Während Mittelblockerin Wezorke die OP-Maske während des gesamten ersten Satzes trug, legte Außenangreiferin Schlegel den Mundschutz ab, nachdem er im Anschluss an einen Spielzug verrutscht war. Im zweiten Abschnitt entledigte sich dann auch Wezorke der Maske.

Nach Münsters 3:1-Sieg erklärte Wezorke am Mikrofon von Sport1: "Wir haben kurz vor Spielbeginn die Information bekommen, dass Suhl eine positive Spielerin hat. Wir gehen davon aus, dass es die Libera ist. Und wir sollten trotzdem spielen." Suhl selbst teilte vor Beginn der Begegnung nur mit, dass Libera Elisa Lohmann "aus gesundheitlichen Gründen" fehle.

Wezorke gab der Maske nach eigener Aussage eine Chance. "Es ist allerdings wirklich sehr anstrengend. Ich habe mich dann gegen die Maske entschieden und mich im Grunde genommen dem größeren Risiko ausgesetzt", erklärte sie. "Wir wissen nicht, ob jemand aktuell das Virus schon in sich trägt. Das kann man nach einem Schnelltest nicht unbedingt sagen. Aber das ist eben die Situation, in der wir uns gerade befinden."

Die 28-Jährige war Mitte Dezember die erste USC-Spielerin gewesen, die sich nach einer Corona-Infektion in Quarantäne begeben musste. Zwischen dem 22. Dezember und 9. Januar hatte sie mit dem Training ausgesetzt.

Startseite
ANZEIGE