1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Preußen-Keeper Schulze Niehues: „Das war eine Risikoabschätzung“

  6. >

Fußball: Regionalliga West

Preußen-Keeper Schulze Niehues: „Das war eine Risikoabschätzung“

Münster

Gegen Andreas Ivan hielt Max Schulze Niehues einmal glänzend. Kleine Fehler mit dem Fuß unterliefen dem Keeper von Preußen Münster in der ersten Hälfte aber auch. Im Kurzinterview schildert er zudem, was in einer bestimmten Situation beim Heimsieg über RW Ahlen gegen das Herauslaufen sprach.

Von Thomas Rellmann

Max Schulze Niehues (M.) beim Jubel mit den Kollegen  Foto: pp

Keeper Max Schulze Niehues zeigte eine Mega-Parade gegen Andreas Ivan, hatte in der ersten Hälfte aber auch Probleme mit dem Rasen.

Hatten Sie so eine Geduldsprobe eingeplant?

Schulze Niehues: Ja, es war ein zähes Spiel. Der Platz war erwartet schwer zu bespielen, wir haben es nicht geschafft, unsere Idee aufzuziehen. Ahlen hat uns über das ganze Feld gespiegelt, Mann gegen Mann. Da hatten wir keine Lösungen. Für die Zuschauer sicher kein Leckerbissen, aber was zählt, sind drei Punkte.

Wie haben Sie die Szene erlebt, als David Mamutovic allein nach einer Ecke auf Sie zustürmte?

Schulze Niehues: Ich stand sehr hoch, habe einen kurzen Moment überlegt rauszukommen. Das war eine Risikoabschätzung. Er kam frontal auf mich zu, da lassen sich die Abstände nicht so gut einordnen. Ich bin dann zurückgegangen, weil Julian Schauerte noch die Chance hatte dranzukommen. Er hat das ja super gemacht. Das war ein Alles-oder-nichts-Ball. Zum Glück alles richtig gemacht.

Es fiel auf, dass Sie vor der Pause bei einigen Abstößen Schwierigkeiten hatten. War das dem Rasen geschuldet?

Schulze Niehues: Wir wollen grundsätzlich den spielerischen Ansatz und mit dem ersten Pass den Gegner locken. So haben wir für den langen Ball mehr Raum hinter der ersten Linie. Das ist der Plan dahinter. Weil der Platz schlecht war, wurde das erste Anspiel aber schon zum Risiko. Das haben wir nach der Pause geändert, da hat Ahlen aber auch nicht mehr so früh zugestellt.tre

Startseite
ANZEIGE