1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball
  6. >
  7. Alba Berlin macht Schritt Richtung Platz eins

  8. >

Basketball-Bundesliga

Alba Berlin macht Schritt Richtung Platz eins

Frankfurt/Main (dpa)

Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat einen großen Schritt in Richtung Hauptrundensieg der Bundesliga gemacht. Die Hauptstädter gewannen ihr Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg klar mit 110:70 (51:44) und wahrten damit ihre Chancen auf Platz eins.

Von dpa

Louis Olinde erzielte 17 Punkte für Alba Berlin. Foto: Andreas Gora/dpa

Die meisten Siege haben bisher zwar weiter die Telekom Baskets Bonn, die aber im Gegensatz zu Alba keine Nachholspiele mehr haben. Beste Werfer der Berliner waren Yovel Zoosman und Louis Olinde mit je 17 Punkten.

Von der Bundesliga-Bühne verabschiedet hat sich derweil Routinier Rickey Paulding, der seit 2007 für die EWE Baskets Oldenburg spielte und nun mit 39 Jahren aufhört. Paulding durfte am Sonntag beim 102:86-Sieg bei den MHP Riesen Ludwigsburg knapp 30 Minuten spielen und erzielte acht Punkte. Für die Playoffs hat sich der Meister von 2009 nicht qualifiziert. Schon vor dem Spieltag standen die Fraport Skyliners aus Frankfurt sowie die Gießen 46ers als Absteiger fest.

Der ehemalige Serienmeister Brose Bamberg schaffte einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme. Die Franken besiegten die Basketball Löwen Braunschweig mit 84:68 (45:34) und haben weiter gute Chancen, einen Platz unter den besten Acht zu belegen. Schon in Runde eins könnte es aber zu einem Duell mit Bonn oder Berlin kommen.

Startseite
ANZEIGE