1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball
  6. >
  7. FIBA-Generalsekretär über Wembanyama: «Großartiges Talent»

  8. >

Basketball

FIBA-Generalsekretär über Wembanyama: «Großartiges Talent»

Mies (dpa)

Auch der Basketball-Weltverband verfolgt die Karriere des Basketball-Supertalents Victor Wembanyama sehr genau.

Von dpa

Der Franzose Victor Wembanyama gilt als großes Talent. Foto: Emmanuel Dunand/3p-afp/dpa/Archivbild

«Als ich Wembanyama das erste Mal live gesehen habe, waren selbst wir als erfahrene Basketball-Experten erstaunt, wie groß er wirklich ist und wie er dabei so koordiniert wirkt», sagte FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis über den Franzosen.

Der 18 Jahre alte Center wird für den Draft - die Talente-Auswahl der NBA - im kommenden Jahr als erster Pick und größtes Versprechen seit Superstar LeBron James gehandelt. «Er ist sicherlich ein großartiges Talent», fügte Zagklis hinzu.

Wembanyama lieferte zuletzt für EM-Finalist Frankreich in seinem ersten Länderspiel 20 Punkte und neun Rebounds. Mit dem klaren 90:65-Sieg der Franzosen in Litauen machte das Team einen riesigen Schritt Richtung Weltmeisterschaft 2023.

Der Weltverband verspricht sich von der Basketball-WM im kommenden Jahr, die in Japan, auf den Philippinen und in Indonesien ausgetragen wird, einen Popularitätsschub. «Da gibt es keine Zweifel, dass das Wachstum durch die Weltmeisterschaft vollständig verbunden ist mit der Entwicklung des Basketballs weltweit», sagte Zagklis.

Startseite