1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auslandsfussball
  6. >
  7. Asien-Cup 2023 findet in Katar statt

  8. >

Fußball

Asien-Cup 2023 findet in Katar statt

Kuala Lumpur (dpa)

Der WM-Gastgeber Katar richtet im kommenden Jahr auch die Asien-Meisterschaft aus. Der asiatische Kontinentalverband AFC vergab das Fußball-Turnier zum dritten Mal nach 1988 und 2011 in das Emirat, wo vom 20. November bis 18. Dezember 2022 auch die Weltmeisterschaft stattfinden wird.

Von dpa

Titelverteidiger des Asien-Cups ist Katar, das 2019 im Finale 3:1 gegen Japan gewann. Foto: Nikku/XinHua/dpa

Um die Austragung des Asien-Cups hatten sich auch Südkorea und Indonesien beworben. Ursprünglich hätte das mit 24 Mannschaften besetzte Kontinentalturnier in China stattfinden sollen. Aufgrund der immer noch strengen Corona-Regeln im Land hatte der chinesische Fußballverband im Mai bekannt gegeben, nicht als Gastgeber zur Verfügung zu stehen.

Wann genau der Asien-Cup nun ausgetragen wird, ist offen. Weil in Katar im Sommer extrem hohe Temperaturen herrschen, könnte sich der ursprünglich geplante Termin von Mitte Juni bis Mitte Juli noch verschieben. Titelverteidiger ist Katar, das 2019 im Finale 3:1 gegen Japan gewann.

Startseite