1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auslandsfussball
  6. >
  7. Hollands WM-Torwart Noppert bereit für einen Wechsel

  8. >

Fußball

Hollands WM-Torwart Noppert bereit für einen Wechsel

Heerenveen (dpa)

Der niederländische WM-Torwart Andries Noppert ist bereit für den ersten großen Transfer seiner Karriere.

Von dpa

Torwart Andries Noppert ist bereit für Wechsel. Foto: Robert Michael/dpa

«Ich bin beim Club meiner Träume, für den SC Heerenveen zu spielen, hat etwas Besonderes für mich. Aber wenn der Club gut verdienen kann, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein», sagte der 28-Jährige «Voetbal International». Noppert hatte erst bei der WM in Katar sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft gegeben und zuvor nur etwas mehr als 30 Erstligaspiele absolviert.

Durch die gute WM, bei der Noppert fehlerfrei blieb und mit der Elftal im Viertelfinale am späteren Weltmeister Argentinien im Elfmeterschießen scheiterte, würden nach Ansicht des Keepers bestimmte Mechanismen in Bewegung gesetzt werden. «Das ist gerade ein gewisser Moment. Man muss nicht viel von Fußball verstehen, um das zu erkennen», sagte Noppert mit Blick auf einen möglichen Transfer. Noch habe Heerenveen laut des Berichts kein Angebot für seinen Schlussmann erhalten. Demnächst sollen Gespräche über eine Vertragsverlängerung zu besseren Bezügen anstehen.

Noppert hatte einen Großteil seiner Karriere bei Zweitligisten verbracht, war zweimal bereits längere Zeit vereinslos und dachte ans Aufhören. Erst mit der Rückkehr zu seinem Jugendclub Heerenveen im Sommer nahm die Karriere noch einmal Fahrt auf. Sein Vertrag in der friesischen Heimat läuft noch bis Sommer 2024. Während der WM gab Noppert offen und ohne Neid zu, der wohl am schlechtesten bezahlte Spieler der Elftal zu sein.

Startseite