1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste-bundesliga
  6. >
  7. Augsburgs Maaßen freut sich auf Kennenlernen mit Nagelsmann

  8. >

Bundesliga

Augsburgs Maaßen freut sich auf Kennenlernen mit Nagelsmann

Augsburg (dpa)

Für den Augsburger Trainer Enrico Maaßen ist der Münchner Coach Julian Nagelsmann auch ein Vorbild.

Von dpa

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen verfolgt ein Spiel seiner Mannschaft in der Coaching Zone. Foto: Tom Weller/dpa

«Julian ist für alle jungen, deutschen Trainer jemand, der eine tolle Karriere gemacht hat und der sehr innovativ ist. Er ist auch jemand, bei dem ich auch mal links und rechts geschaut habe, wie er das macht, weil er gute Ansätze hat», sagte Maaßen vor dem mit 30.660 Zuschauern ausverkauften Bundesliga-Heimspiel seiner Augsburger gegen den FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Der ehemalige Coach von Borussia Dortmund II ist vor allem von Nagelsmanns Anfangszeit als Cheftrainer bei der TSG 1899 Hoffenheim angetan. Damals formte der Neuling aus einem Abstiegskandidaten eine «richtig gute Mannschaft», wie es Maaßen ausdrückte. «Da hat er einen richtig guten Job gemacht. Das war sicher auch der Grundstein für diese Karriere, die er im Moment erleben darf. Er ist für alle jungen Trainer jemand, wo man gerne mal hinschaut.»

Maaßen selbst hatte noch keine Berührungspunkte mit Nagelsmann, der mit seinen Münchnern zuletzt in der Bundesliga dreimal nur Unentschieden gespielt hat. «Ich freue mich, ihn persönlich kennenzulernen», sagte der 38-Jährige. Mit Nagelsmanns Assistent Dino Toppmöller hat Maaßen die Ausbildung zum Fußball-Lehrer gemacht. «Zu ihm habe ich einen guten Draht», erzählte der Augsburger Coach.

Startseite
ANZEIGE