1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste-bundesliga
  6. >
  7. Meister und Absteiger: So tippt die WN-Redaktion das große Saisonfinale

  8. >

Fußball: Bundesliga

Meister und Absteiger: So tippt die WN-Redaktion das große Saisonfinale

Münster

In der Fußball-Bundesliga steht das große Saisonfinale an. Schon seit Jahren war es nicht mehr so spannend wie in diesem Jahr. Die WN-Sportredaktion tippt Meister, Relegationsteilnehmer und Absteiger – und erklärt ihre Entscheidungen im Video.

Das Objekt der Begierde: Bayern und Dortmund wollen am Wochenende die Meisterschale gewinnen. Foto: Imago/Poolfoto

Vor der Saison gab die Redaktion dieser Zeitung ihre Tipps ab, damals sahen fünf Kollegen in Borussia Dortmund den nächsten Deutschen Meister, sieben sprachen sich für Bayern München aus. Nun folgt noch die allerletzte Prognose zur Meisterschaft und zum Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga. Dortmund bereits Meister –   die fünf Teilnehmer der nichtrepräsentativen Umfrage in den eigenen Reihen sind da längst nicht einer Meinung.

Eine geschlossene und stabile Fünferkette sieht anders aus. Aber es reicht zur Dreierkette für den BVB-Triumph, weil das nicht nur Dortmund-Berichterstatter Wilfried Sprenger sagt – er war 2011 und 2012 dabei, als die Meisterschale im Ruhrgebiet hochgehalten wurde. Auch Praktikantin Line Brümmer sieht den BVB vorn. Sie traut sich was, denn sie beschwört damit die Familienkrise herauf, weil in diesem Kreis München hoch im Kurs steht. Der Leiter der Sportredaktion, Alexander Heflik, hat vor der Saison das „westfälische Double“ in Sachen Meisterschaft pro­gnostiziert: Borussia Dortmund Bundesliga-Meister, Preußen Münster Regionalliga-Meister – und so wird es kommen, verspricht er noch immer vollmundig.

Wie endet der Keller-Krimi?

Im Tabellenkeller scheinen Schalke 04 und VfL Bochum für die Plätze 16 und 17 vorbestimmt. Volontär Johan Sühling glaubt an den Relegationsaufstieg von „seinem Hamburger SV“ gegen Schalke, er denkt da schon weiter und sieht kurzfristig den VfL Bochum direkt absteigen. Er ist sich einig mit Politikredakteur Stefan Biestmann, weil sie a) die Liebe zum HSV teilen, b) Bayern auf der Zielgerade zum Titel sehen, c) Bochum direkt absteigen lassen und Schalke auf den Relegationsplatz vorschieben. Am Samstag gegen 17.25 Uhr wissen alle mehr ...

Startseite