1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste-bundesliga
  6. >
  7. Stürmer Brobbey geht von RB Leipzig zurück nach Amsterdam

  8. >

Transfers

Stürmer Brobbey geht von RB Leipzig zurück nach Amsterdam

Leipzig (dpa)

Stürmer Brian Brobbey verlässt den deutschen Fußball-Pokalsieger RB Leipzig und wechselt endgültig zurück zu Ajax Amsterdam, teilte der sächsische Fußball-Bundesligist mit.

Von dpa

Brian Brobbey (M) beim Training von RB Leipzig. Foto: Jan Woitas/dpa

Der 20-Jährige war im vergangenen Sommer ablösefrei von seinem Heimatverein Ajax nach Leipzig gekommen. Nach nur zwei Startelfeinsätzen, insgesamt 124 Spielminuten und ohne Treffer wurde er im Winter bereits wieder zu seinem Ausbildungsverein zurückverliehen. Dort traf er in elf Ligaspielen sieben Mal. Nun kassierte RB dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von 16 Millionen Euro, da der Spieler noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 hatte.

Brobbey wurde in Leipzig nie richtig glücklich. Er ließ sich im Frühjahr 2021 von der Aussicht nach Leipzig locken, dort mit Trainer Julian Nagelsmann zusammen arbeiten zu können. Dieser entschied sich aber nur wenige Wochen nach der Vereinbarung mit dem damals 19-jährigen Stürmer für einen Wechsel auf den Trainerposten des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Seitdem hatte Brobbey in mehreren Interviews deutlich gemacht, dass er eigentlich nicht für RB Leipzig spielen wolle.

Startseite
ANZEIGE