1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fussball
  6. >
  7. Fix: Wagner wird neuer Trainer von Norwich City

  8. >

Englische Championship

Fix: Wagner wird neuer Trainer von Norwich City

Berlin (dpa)

David Wagner ist neuer Trainer des englischen Fußball-Zweitligisten Norwich City. Der 51-Jährige erhielt einen Vertrag über zwölf Monate, wie die «Canaries» mitteilten.

Von dpa

Zurück auf der Insel: David Wagner heuert erneut in England an. Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa

Wagner tritt die Nachfolge von Dean Smith an, der Ende Dezember entlassen worden war. Zuletzt trainierte Wagner den Schweizer Erstligisten Young Boys Bern, ehe er Anfang März 2022 beurlaubt wurde und seitdem vereinslos war. Davor stand er gut ein Jahr beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Bei den Knappen war er Ende September 2020 freigestellt worden. 

«Das ist ein ganz besonderer und stolzer Moment für mich. Hier, zurück in England, als Cheftrainer von Norwich City zu sein, ist eine große Ehre», sagte Wagner. 

Für Wagner ist es die zweite Station in England. Von November 2015 bis Januar 2019 coachte er Huddersfield Town und schaffte mit dem Club 2017 den Aufstieg in die Premier League. Vor Wagner war bereits ein Deutscher Trainer von Norwich: Der jetzige Mönchengladbacher Chefcoach Daniel Farke schaffte mit dem Verein sogar zweimal den Aufstieg. 

Norwich ist derzeit nur Tabellenelfter der Championship, das Ziel direkter Wiederaufstieg ist bei bereits 15 Punkten Rückstand auf den Zweiten Sheffield United in Gefahr. «Wir müssen jetzt nach vorne schauen und extrem hart arbeiten», sagte Wagner. 

Startseite