1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Erfolgsgarant Olsson: Niederlande will bei WM hoch hinaus

  8. >

Handball

Erfolgsgarant Olsson: Niederlande will bei WM hoch hinaus

Kattowitz (dpa)

Für Staffan Olsson birgt das Hauptrunden-Duell der Niederlande mit Deutschland bei der Handball-WM trotz der Rivalität der beiden Nachbarn keinen zusätzlichen Zündstoff.

Von dpa

Staffan Olsson ist der Trainer der niederländischen Handballer. Foto: Jan Woitas/dpa

«Ich merke nichts davon - aber ich komme ja auch aus Schweden», sagte der Trainer der Oranje-Auswahl vor dem richtungsweisenden Spiel am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) in Kattowitz mit einem Augenzwinkern.

Für die aufstrebenden Niederländer ist es dennoch eine ganz besondere Partie, geht es für sie doch bereits um alles. Eine Niederlage würde das Ende aller Viertelfinal-Träume und einen kleinen Rückschlag auf dem eingeschlagenen Weg in die Weltspitze bedeuten.

Erfolge mit dem THW Kiel

Genau dorthin soll Olsson, der als Profi viele Jahre in der Bundesliga spielte und mit dem THW Kiel viermal deutscher Meister wurde, die Mannschaft führen. «Ich erlebe ihn bei der WM bisher souverän, intelligent und abgeklärt. Das hat ihn schon als Spieler ausgezeichnet und hilft seiner Mannschaft weiter», sagte Deutschlands Nationaltorwart Andreas Wolff über Olsson.

Der 58-Jährige ist seit August 2022 für die niederländische Nationalmannschaft verantwortlich und von seinen Schützlingen sehr angetan. «Ich habe eine fantastische Truppe, die Spieler wollen sich ständig weiter entwickeln. Das macht mir als Trainer natürlich viel Spaß», berichtete der Coach.

Von Olsson können die Niederländer eine Menge lernen, gehörte er einst doch zu den weltbesten Spielern. 358 Länderspiele absolvierte der frühere Rückraumspieler für Schweden und wurde mit dem Drei-Kronen-Team zweimal Weltmeister und viermal Europameister. Von dieser Erfahrung wollen die Niederländer profitieren - möglichst schon gegen die DHB-Auswahl.

Startseite