1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weltsport
  6. >
  7. Hockey-Bundestrainer vor WM-Auftakt: «Jungs wirken bereit»

  8. >

Hockey-WM

Hockey-Bundestrainer vor WM-Auftakt: «Jungs wirken bereit»

Bhubaneswar (dpa)

Vor seinem ersten WM-Spiel als Hockey-Bundestrainer strahlt André Henning große Zuversicht aus.

Von dpa

Das deutsche Hockey-Team ist für die WM bereit. Foto: Swen Pförtner/dpa

«Die Jungs wirken bereit, sind gesund und fit. Das Turnier kann eigentlich schon losgehen», befand der  39-Jährige. Zum Auftakt der 15. Herren-Titelkämpfe, die in Indien ausgetragen werden, trifft die DHB-Auswahl am Samstag (14.30 Uhr/DAZN) zunächst auf Japan.

Kampf um den Gruppensieg

Titelverteidiger Belgien und Südkorea sind weitere Gruppengegner. Henning sieht sich mit seinem Team in einer «zweigeteilten» Gruppe. «Belgien und wir gelten als Favoriten, die auch grundsätzlich um Platz eins und damit den direkten Einzug ins Viertelfinale kämpfen werden», sagte der Coach.

Japan und Südkorea seien zwei Teams, die sehr ähnlich spielen. «Beide kommen mit anderen Strukturen daher, als wir das von den Top-Nationen kennen. Sie spielen offensiver mit viel Pressing», erklärte der Bundestrainer. Beim Vorbereitungsturnier in Cadiz im Dezember traf die deutsche Mannschaft auf beide Teams und gewann auch beide Spiele.

Gegen Japan feierte die deutsche Auswahl mit 11:1 sogar einen Kantersieg. Dennoch warnt der Trainer, die Gegner zu unterschätzen. «Nach unseren Video-Studien war es für die Mannschaft ganz wichtig, das auch auf dem Platz zu sehen. Beide Mannschaften haben technisch hochqualifizierte Spieler dabei. Da müssen wir schon stark verteidigen», sagte Henning.

Startseite