1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weltsport
  6. >
  7. Medaillen-Segler Heil/Plößel beenden ihre Karriere

  8. >

Segeln

Medaillen-Segler Heil/Plößel beenden ihre Karriere

Hamburg (dpa) –

Erik Heil und Thomas Plößel beenden ihre Segel-Karriere. Zwei Jahre vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris erklärte das Duo, das 2016 in Rio de Janeiro und 2021 vor Enoshima jeweils die Bronzemedaille im 49er gewonnen hatte, seinen Rücktritt.

Von dpa

Die deutschen Segler Erik Heil (l) und Thomas Plößel haben ihren Rücktritt erklärt. Foto: Nic Bothma/EPA/dpa

«Wir sind ehrgeizig. Wenn wir starten, wollen wir was reißen», sagte Thomas Plößel zur Entscheidung im laufenden Olympia-Zyklus. «Unser Ziel wäre auch für die nächsten Spiele "besser als beim letzten Mal" gewesen. Wir haben nach genauer Analyse festgestellt, dass wir dieses Ziel nur mit einem Aufwand erreichen könnten, der finanziell mehr als fordernd und nur schwer mit unseren beruflichen Ansprüchen vereinbar wäre.»

Der Vorschoter bezifferte das notwendige Budget für die verbliebene Laufzeit der Olympia-Kampagne auf rund eine halbe Million Euro.

Startseite