1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Us-sport
  6. >
  7. Dirk Nowitzki für Finalleistung 2011 ausgezeichnet

  8. >

NBA

Dirk Nowitzki für Finalleistung 2011 ausgezeichnet

Dallas (dpa)

Der vor knapp drei Jahren abgetretene deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki ist von der nordamerikanischen Profiliga NBA für seine Leistung in der Finalserie 2011 geehrt worden.

Von dpa

Elf Jahre nach dem Finalsieg wird Dirk Nowitzki (M.) für seine damalige Leistung ausgezeichnet. Foto: Tannen Maury/EPA/dpa

Nowitzkis Performance beim 4:2-Seriensieg der Dallas Mavericks gegen die Miami Heat wurde zum bisher größten europäischen Moment der NBA-Geschichte gewählt, wie die Liga am Freitag mitteilte. Die Entscheidung lag zu 50 Prozent bei den Fans und zu 50 Prozent bei einer Jury.

Die NBA nimmt zu ihrem 75-jährigen Jubiläum viele Ehrungen vor. Nowitzki war auch als einer der 75 besten Spieler der Ligageschichte ausgezeichnet worden. Hinter Nowitzkis Leistung in den Endspielen von 2011 landete der Spanier Pau Gasol für die Jahre 2008 bis 2010 auf Platz zwei. Dritter wurde der Grieche Giannis Antetokounmpo, der im vergangenen Jahr mit einer 50-Punkte-Performance die Meisterschaft seiner Milwaukee Bucks sicherte.

Startseite
ANZEIGE