NBA
Trotz starken Theis: Pleite für Chicago Bulls
Memphis (dpa) - Basketball-Nationalspieler Daniel Theis hat trotz der besten Leistung seit seinem Wechsel mit den Chicago Bulls gegen die Memphis Grizzlies verloren und im Kampf um die Playoffs in der NBA einen Rückschlag einstecken müssen.
Der 29-Jährige aus Salzgitter kam beim 90:101 auf 18 Punkte, vier Rebounds und zwei Vorlagen und war zur Halbzeit der beste Werfer seiner Mannschaft. Die Niederlage trifft die Bulls hart im Bemühen, sich zumindest über die Qualifikation Chancen auf die Playoffs zu bewahren. Auf Rang zehn sind die Bulls derzeit auf dem letzten Platz, der zur Teilnahme berechtigt.
«Wenn wir nicht gewinnen ist es mir, ehrlich gesagt, egal, ob ich am Ende auf dem Feld stehe», sagte Theis, der auf 27 Minuten Spielzeit kam. «Wir werden besser. Aber derzeit haben wir jeden Abend eine Kategorie, in der wir nicht gut sind.» Gegen die Grizzlies seien die Drei-Punkte-Würfe schwach gewesen.
Auch Dennis Schröder und Maxi Kleber kassierten mit ihren Teams eine Niederlage. Die Los Angeles Lakers verloren gegen die New York Knicks 96:111 und leisteten sich 24 Ballverluste und neun geblockte eigene Würfe. «Wir müssen das besser machen. Wir müssen vorsichtiger sein, auch ich», sagte Schröder, der mit 21 Punkten bester Lakers-Schütze des Abends war und zudem auf drei Rebounds und sechs Vorlagen, aber auch fünf Ballverluste kam. «Wir müssen es als Team besser machen. Vom ersten bis zum letzten Mann», sagte der Braunschweiger. Die Dallas Mavericks verloren ihr Heimspiel gegen die Philadelphia 76ers deutlich mit 95:113, Kleber kam in nicht ganz einer Viertelstunde auf drei Punkte und drei Rebounds.
Einen unerwarteten Sieg schaffte dagegen Isaac Bonga mit den Washington Wizards, die gegen die Utah Jazz 125:121 gewannen. Gegen das beste Team der Liga kam Bonga in etwas mehr als neun Minuten auf fünf Punkte und bleibt mit seiner Mannschaft eine Gefahr für die Bulls in der Tabelle der Eastern Conference.
Derweil sorgte Stephen Curry für einen besonderen Glanzpunk: Beim 116:107-Sieg seiner Golden State Warriors gegen die Denver Nuggets avancierte der 33-Jährige mit 53 Punkten, darunter zehn Dreier, zum besten Warriors-Werfer der Vereinsgeschichte. Curry überholte mit nun 17 818 Punkten den legendären Wilt Chamberlain, der bisher der erfolgreichste Korbjäger des Clubs (17 783) war.
© dpa-infocom, dpa:210413-99-181653/3
- Schröder-Profil auf nba.com
- NBA-Spielplan
- Schröder-Profil auf Lakers-Homepage
- Kleber-Profil auf nba.com
- Theis-Profil auf nba.com
- Hartenstein-Profil auf nba.com
- Bonga-Profil auf nba.com
- Wagner-Profil auf nba.com
- Tweet Warriors