1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Was wird aus Stardirigent Christian Thielemann?

  8. >

Was wird aus Stardirigent Christian Thielemann?

Musikdirektor außer Dienst

Münster

Wer eine Opernaufführung unter der Leitung Christian Thielemanns hört, gerät leicht ins Schwärmen. Um so bemerkenswerter ist es, dass der Dirigent einige feste Posten einbüßt, etwa in Bayreuth und Dresden.

Von Harald Suerland

Christian Thielemann wird von den Wiener Philharmonikern (oben r.) ebenso geschätzt wie von der Staatskapelle Dresden, deren Chef er noch ist (unten bei einem Konzert in Dortmund).

Ein ehrenvoller Titel, ein Dienstparkplatz für den Porsche: Das ist es, was sich manch leitender Angestellter erträumt. Für einen, der tatsächlich in seinem Beruf eine leitende Funktion erfüllt, wurden diese Privilegien vor ein paar Jahren eigens eingeführt: Christian Thielemann, Stardirigent und „Musikdirektor“ der Bayreuther Festspiele. Ein Amt, das es zuvor nie gab.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE