1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Nicht immer läuft alles rund Das Spiel des Lebens

  8. >

Kultur Nachrichten

Nicht immer läuft alles rund Das Spiel des Lebens

wn

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten – so lakonisch antwortete Sepp Herberger, als er nach den Erfolgsaussichten seiner Mannschaft gefragt wurde.

Der Ball ist rund, wie und wohin dieses „heilige Leder“ rollen kann, ob der Ball das von dem Spieler gewollte Ziel wirklich erreicht, das alles haben die Profis hundertfach geübt und doch: Oft kommt es ganz anders als man denkt, oft reagiert der Ball auf die heiterste und merkwürdigste Weise und landet da, wo es keiner vermutet. So ist das auch in unserem Leben: Vieles kann man planen, berechnen, überlegen, vorausbedenken; um vieles, was morgen sein könnte, kann man sich mühen, manches auch an Lebenshaltung kann eingeübt werden, aber: Oft kommt es dann ganz anders, als man denkt. Ein religiöser Mensch sagt: Der Mensch denkt, und Gott lenkt. Eben der Ball unseres Lebens ist rund!

Beim Fußballspiel weiß man ziemlich genau, dass ein Spiel 90 Minuten dauert, das weiß man beim Spiel unseres Lebens eben nicht und manchmal leben wir so, als wenn das Spiel unseres Lebens nie zu Ende ginge. Wie also sollen wir leben, wenn zwar der Ball unseres Lebens rund ist, wir aber nicht wissen wie lange es dauert? Die Griechen sagten: In Heiterkeit und Ernst, zwischen Scherz und Tragik. Die Christen haben das später aufgenommen und die beiden scheinbaren Gegensätze der inneren menschlichen Einstellung zum Spiel unseres Lebens so genannt: Ernstfröhlichkeit . . . Es recht zu spielen, das Spiel unseres Lebens, wer weiß wie lange, so kommt man ans rechte Ziel – wie die älteren Generationen es schon so oft gesungen haben. Egbert Reers

Startseite
ANZEIGE