1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. Zu Besuch bei Kostümschneiderin Stefanie Ludwig: „Die Fantasie muss raus“

  8. >

Lebensgroßen Maskottchen

Zu Besuch bei Kostümschneiderin Stefanie Ludwig: „Die Fantasie muss raus“

Ist das nicht Angela Merkel auf dem Foto? Ja, sie ist es. Wenn selbst die stets beherrschte Ex-Kanzlerin lauthals über ein Maskottchen von Stefanie Ludwig lacht, dann muss die Kostümschneiderin eine Meisterin ihres Fachs sein.

Von Annegret Schwegmann

Die Kostümschneiderin berechnet jedes Maskottchen mit aufwendiger Mathematik. Stefanie Ludwig setzt auf robuste und farbintensive Stoffe. Foto: Friso Gentsch

Ein paar Worte noch zum Merkel-Foto. Stefanie Ludwig hat es an das Fenster ihres Showrooms geklebt, und wenn sie es betrachtet, wünscht sie sich, sie hätte dabei sein können, als ein Schauspieler im Ganzkörperkostüm die damalige Kanzlerin in Berlin verschwörerisch anstupste. Das Maskottchen hieß Rosalotte, diente der Landesgartenschau in Bad Iburg als charmante Botschafterin und war tatsächlich mit seinem das komplette Gesicht ausfüllenden Lachmund, dem lässig übergestülpten Gartenhut und den orangefarbenen Rastalocken zum Spontanverlieben niedlich.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE