1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Warum sich viele Ausländer nicht einbürgern lassen wollen

  8. >

Deutsche Staatsbürgerschaft

Warum sich viele Ausländer nicht einbürgern lassen wollen

Münster

Die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländer steigt - die der Einbürgerungen hat jedoch lange stagniert. Die Ampel-Koalition will das jetzt ändern. Doch darüber ist nun ein heftiger Streit entbrannt. Worum geht es?

Von Claudia Kramer-Santel

In Deutschland ist einmal mehr ein Streit um die Einbürgerung entbrannt. Wie lassen sich die Einbürgerungszahlen steigern? Foto: dpa

Der Streit um das äußerst sensible Thema Einbürgerung ist nicht neu. Der Einführung des damals neuen Staatsbürgerschaftsrechts der rot-grünen Bundesregierung im Jahr 2000 gingen monatelange Debatten voraus.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!