1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Experte analysiert die Körpersprache von Donald Trump und Joe Biden

  8. >

Große Gesten

Experte analysiert die Körpersprache von Donald Trump und Joe Biden

Donald Trump und Joe Biden unterscheidet viel – auch die Mimik und Gestik. Ein Experte für Körpersprache analysiert Stärken und Schwächen der Kontrahenten. Er gibt Tipps für die weiteren TV-Duelle.

Stefan Biestmann

Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden beim ersten von drei TV-Duellen. Foto: imago-images

Für Dirk Eilert ist das erste TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten eine verkehrte Welt – zumindest mit Blick auf die Körpersprache. „Man hätte fast denken können, dass Biden der Präsident und Trump der Herausforderer ist“, stellt der Experte für Mimik und Gestik fest. Denn während Biden beim Schlagabtausch präsidial, ruhig und besonnen gewirkt habe, war Trump das glatte Gegenteil. „Im deutschen Wahlkampf können Sie bei TV-Debatten auch ohne Ton erkennen, wer Amtsinhaber und wer Herausforderer ist. An den Gesten ist abzulesen, dass der Herausforderer immer angriffslustiger ist“, sagt Eilert. Aber in den USA ticken die Uhren anders – vor allem während der Trump-Präsidentschaft. Der Republikaner blieb mit einem hitzigen Auftreten seinem Stil treu.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!