1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Wie ein Merkel-Fan mit Hunderttausenden Plakaten das Comeback der SPD mitkreierte

  8. >

Raphael Brinkert ist Werbestratege

Wie ein Merkel-Fan mit Hunderttausenden Plakaten das Comeback der SPD mitkreierte

Wie macht man aus einem nüchternen, hanseatischen Politiker wie Olaf Scholz einen Kanzlerkandidaten, der der SPD ein rasantes Comeback beschert? Fragen wir Raphael Brinkert, dessen Agentur die Kampagne entwickelt und umgesetzt hat.

Claudia Kramer-Santel

Werbeexperte Raphael Brinkert setzte auf klare Botschaften und starke Kontraste.  Foto: imago images/Udo Gottschalk

Guten Morgen!“ Raphael Brinkert präsentiert sich im Homeoffice beim Video-Call im etwas knitterigen grauen T-Shirt. Er ist der Mann der Stunde, der Werbestratege hinter dem Wiederaufstieg der SPD und von Olaf Scholz. Doch er wirkt gerade etwas müde und nachdenklich. Im Hintergrund lugt die St.-Pauli-Kirche in Hamburg-Altona über die Baumwipfel. Gleich geht es in seine Agentur, dort warten „ganz normale“ Kundenaufträge. Unternehmen, Stiftungen, Fußballclubs, der DFB.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!