Raphael Brinkert ist Werbestratege
Wie ein Merkel-Fan mit Hunderttausenden Plakaten das Comeback der SPD mitkreierte
Wie macht man aus einem nüchternen, hanseatischen Politiker wie Olaf Scholz einen Kanzlerkandidaten, der der SPD ein rasantes Comeback beschert? Fragen wir Raphael Brinkert, dessen Agentur die Kampagne entwickelt und umgesetzt hat.
Guten Morgen!“ Raphael Brinkert präsentiert sich im Homeoffice beim Video-Call im etwas knitterigen grauen T-Shirt. Er ist der Mann der Stunde, der Werbestratege hinter dem Wiederaufstieg der SPD und von Olaf Scholz. Doch er wirkt gerade etwas müde und nachdenklich. Im Hintergrund lugt die St.-Pauli-Kirche in Hamburg-Altona über die Baumwipfel. Gleich geht es in seine Agentur, dort warten „ganz normale“ Kundenaufträge. Unternehmen, Stiftungen, Fußballclubs, der DFB.