1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Corona und Affenpocken: Und welche Seuche kommt als nächstes?

  8. >

Krankheiten

Corona, Affenpocken und Co.: Und welche Seuche kommt als nächstes?

Münster

Zoonosen sind Krankheiten, die von Tier auf Mensch überspringen können. Auch Corona war eine solche Zoonose. Experten warnen, dass es im Tierreich noch Hunderttausende weitere Viren gibt, das das Potenzial haben, die nächste Seuche auszulösen.

Von Ulrich Schaper

Affenpocken tauchten erstmals 1960 bei einem Laboraffen in Kopenhagen auf. 2022 nun gibt es weltweit Fälle beim Menschen. Foto: IMAGO/Science Photo Library

Seit 31 Monaten sind Wissenschaftler auf der ganzen Welt damit beschäftigt, das Coronavirus zu verstehen. Übertragungswege, Symptome, und: wo es eigentlich herkommt. Mindestens 567 Millionen Menschen haben sich mittlerweile mit dem Virus infiziert. 6,38 Millionen Todesfälle werden mit Corona in Verbindung gebracht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE