1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Klimawandel schafft ideale Brutbedingungen für Mücken

  8. >

Ungeliebte Insekten

Klimawandel schafft ideale Brutbedingungen für Mücken

Münster

Erst Regen, dann Hitze – für Mücken die idealen Brutbedingungen. Viele Menschen klagen über juckende Hautstellen, infolge von Insektenstichen. Hat sich die Größe der Mückenpopulation verändert? Einschätzungen von Medizinern zur aktuellen Situation.

Ein kleiner Mückenstich kann nicht nur Juckreiz auslösen – wenn durchs Kratzen Bakterien in die Wunde gelangen, kann sich die Einstichstelle entzünden. Foto: Imago/Roger Eritja

Meist kündigen sie sich nur durch ein hohes, quälendes Geräusch an und noch ehe man sich versieht, beginnt es zu jucken. Seit einigen Wochen klagen immer mehr Menschen über juckende Hautstellen infolge von Mückenstichen. Auch das Zentrum für Agrarlandforschung (ZALF) vermeldet, dass derzeit besonders aktive Stechmücken unterwegs seien. Im Osten Deutschlands gibt es gar einige Fälle des West-Nil-Virus.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!