1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Kanäle sparen nicht nur Zeit

  8. >

Havarie am Suezkanal

Kanäle sparen nicht nur Zeit

Die Folgen der Havarie der „Ever Given“ im Suezkanal werden noch eine Weile zu spüren sein. Der Unfall zeigt die wirtschaftliche Bedeutung künstlicher Wasserstraßen – doch auch für den Klimaschutz sind sie entscheidend.

Renée Trippler

Der Frachter „Ever Given“ hat Ende März die wichtigste Schifffahrtsstraße zwischen Europa und Asien eine Woche blockiert. Foto: dpa

Mittlerweile hat sich der Stau vor dem Suezkanal aufgelöst – bis die Folgen der Blockade nicht mehr zu spüren sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Die Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft sind Experten zufolge noch nicht einzuschätzen. Fakt ist aber: Es wird teuer.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE