1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Mitgründer: Biontech auch künftig eigenständiges Unternehmen

  8. >

Biotechnologie

Mitgründer: Biontech auch künftig eigenständiges Unternehmen

Mainz (dpa)

Unternehmenschef Ugur Sahin will Biontech schrittweise weiterentwickeln. Der Corona-Impfstoffhersteller unterscheide sich von den großen Pharmakonzernen der Welt in einem wesentlichen Punkt.

Von dpa

Laut dem Vorstandsvorsitzenden und Mitgründer Ugur Sahin bleibt Biontech weiterhin ein eigenständiges Unternehmen. Foto: Arne Dedert/dpa

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech wird nach Ansicht von Unternehmenschef Ugur Sahin weiter eigenständig bleiben.

«Für mich besteht kein Grund, etwas anderes anzunehmen», sagte er dem «Handelsblatt» (Montag). Letztlich sei das eine Frage für die Großaktionäre. Er selbst gehe davon aus, einer der Hauptaktionäre des von ihm mitgegründeten Unternehmens zu bleiben. «Ich habe keinerlei Absichten, Anteile zu verkaufen», sagte er.

Größere Zukäufe schloss Sahin nicht aus. Letztlich gehe es dabei aber immer um die Frage, ob ein Kauf eines anderen Unternehmens Biontech weiterbringe. «So wie wir Biontech in der Anfangsphase Stück für Stück aufgebaut haben, so wollen wir das Unternehmen nun auch Schritt für Schritt weiterentwickeln», sagte er.

Biontech unterscheide sich von den großen Pharmakonzernen der Welt, weil es seine Technologie selbst entwickle. Das gehe auch gar nicht anders, weil die beispielsweise bei dem Corona-Impfstoff verwendete mRNA-Technologie noch nicht lange am Markt sei. «Unsere Superpower ist nicht ein weltweites Netzwerk für den Vertrieb, unsere Superpower ist die Innovationskraft», sagte Sahin.

Biotechnologie bleibe ein sehr schwieriges Geschäft. Die Konkurrenz habe deutlich zugenommen, nicht nur in den USA, sagte Sahin. «Man wird als Wissenschaftler nicht mehr lange allein an einer Entdeckung forschen, sondern muss davon ausgehen, dass diese Entdeckung auch woanders gemacht wurde», erklärte er. Zwar fördere dies auch den wissenschaftlichen Austausch und das Vorantreiben von Innovation, aber es verstärke auch den Wettbewerb.

Startseite
ANZEIGE