1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Die-ko-runde
  6. >
  7. Als dritter WM-Torwart: Livakovic hält drei Elfmeter

  8. >

Fußball-WM

Als dritter WM-Torwart: Livakovic hält drei Elfmeter

Al-Wakra (dpa)

Als erst dritter Torwart bei einer Weltmeisterschaft überhaupt hat der Kroate Dominik Livakovic gleich drei Schüsse in einem Elfmeterschießen abgewehrt.

Von dpa

Hielt drei Elfmeter: Kroatien-Keeper Dominik Livakovic. Foto: Robert Michael/dpa

Zuvor war das nur dem Portugiesen Ricardo 2006 gegen England sowie seinem kroatischen Landsmann Danijel Subasic vor vier Jahren gegen Dänemark gelungen. Der 27-jährige Livakovic von Dinamo Zagreb sicherte seinem Land im Spiel gegen Japan den Einzug ins WM-Viertelfinale von Katar. Die Kroaten setzten sich im Achtelfinale gegen Japan mit 3:1 (1:1, 1:1, 0:1) im Elfmeterschießen durch.

«Sie haben starke Elfmeter geschossen, aber wir haben das vorher analysiert», sagte Livakovic. «Es waren keine perfekten Elfmeter, ich konnte sie gut parieren.» Livakovic war bei der WM 2018 in Russland als Ersatztorwart dabei, als Subasic drei Paraden im Elfmeterschießen gelungen waren. «Wir haben die Tradition von vor vier Jahren fortgesetzt», sagte er nun.

Startseite