1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Die-ko-runde
  6. >
  7. Macron: Französische Mannschaft «macht mich sehr stolz»

  8. >

Fußball-WM

Macron: Französische Mannschaft «macht mich sehr stolz»

Doha (dpa)

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat sich bei der Fußball-Nationalmannschaft von Trainer Didier Deschamps für den Einzug ins WM-Finale bedankt.

Von dpa

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist stolz auf das Team. Foto: Christophe Ena/AP/dpa

«Mir geht es jetzt viel besser als vor eineinhalb Stunden. Wir haben manchmal gelitten, aber wir haben eine sehr große Mannschaft gesehen», sagte der 44-Jährige französischen Medien zufolge. «Ein riesiges Dankeschön an unseren Trainer, Didier Deschamps, und an diese Mannschaft, die eigentlich eine Mischung aus mehreren Generationen ist, und das ist das Großartige.» Der Präsident hatte das 2:0 im Halbfinale gegen Marokko im Stadion neben FIFA-Präsident Gianni Infantino verfolgt.

Nach dem Erfolg gegen die Nordafrikaner glaubt Macron auch an die erfolgreiche Titelverteidigung des Weltmeisters von 1998 und 2018. «Deschamps, das sind drei Finals, und er gewinnt sie», meinte Macron. Im Finale am Sonntag (16.00 Uhr MEZ) spielt die Équipe Tricolore gegen Argentinien. Frankreichs Trainer Deschamps holte bereits 1998 als Spieler den WM-Pokal. «Wir bringen den Pokal mit nach Hause und natürlich muss Deschamps bleiben! Diese französische Mannschaft macht mich sehr stolz», verkündete der französische Präsident.

Startseite