1. www.wn.de
  2. >
  3. Welt
  4. >
  5. Rundumdiewm
  6. >
  7. Fische und Hanteln: Durch andere Sportarten verletzte Kicker

  8. >

Verletzungen

Fische und Hanteln: Durch andere Sportarten verletzte Kicker

Berlin (dpa)

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat sich bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen und steht damit in einer bemerkenswerten Historie an Fußballern, die sich beim Ausüben anderer Sportarten verletzt haben.

Von dpa

Hier kniet Deutschlands Torwart Manuel Neuer nach einem Gegentor auf dem Rasen noch auf dem Rasen. Foto: Christian Charisius/dpa

Beim FC Bayern München, wo Neuer noch bis Sommer 2024 unter Vertrag steht, kennt man solche Missgeschicke bereits: Javi Martínez, von 2012 bis 2021 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag, erlitt beim Wandern in der spanischen Heimat einen Schlüsselbeinbruch. Er fiel für den Rest der Saison 2016/17 aus. Immerhin: Da die Saison weit fortgeschritten war, verpasste Martínez lediglich zwei Pflichtspiele der Bayern.

Fische, Pferde, Hanteln

David Seaman, langjährige Nationaltorhüter Englands und Rückhalt des FC Arsenal, verletzte sich beim Angeln. Seaman, der seinem Namen alle Ehre macht, kugelte sich die Schulter beim Kampf mit einem großen Karpfen aus. Auch der norwegische Nationalspieler Svein Gröndalen verletzte sich durch ein Tier - er kollidierte beim Joggen mit einem Elch und verpasste daraufhin ein Länderspiel. 

Sven Beuckert, von 2003 bis 2009 Torhüter beim MSV Duisburg, riss der Daumen durch einen durchgehenden Gaul ab. Der passionierte Reiter wollte ein Pferd auf die Koppel führen. Als das Pferd durchging, zogen sich die Zügel um die Hand zusammen und rissen dem Torhüter den Daumen ab, der schließlich in einer Notoperation wieder angenäht werden konnte. Die Karriere als Torhüter war danach trotzdem beendet. Seit November 2011 arbeitet Beuckert als Torwarttrainer beim MSV Duisburg. 

Lucas Vázquez, langjähriger Flügelflitzer von Real Madrid, verletzte sich 2019, als ihm eine Hantel auf den Fuß fiel - der linke große Daumen war gebrochen. Vázquez verpasste neun Pflichtspiele für die Königlichen.

Kasey Keller, ehemaliger Torhüter, unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, schlug sich einst die Vorderzähne aus, als er seine Golfschläger aus dem Kofferraum seines Autos holen wollte.

Startseite